Oberösterreichische Bürgerinitiativen zum Verkehr konzentrieren sich auf Sachthemen und klammern Bürgerliste aus Die im Verkehrsforum Oberösterreich und in der Plattform gegen die Westring-Autobahn verbundenen Bürgerinitiativen bekennen sich zu Unparteilichkeit und Überparteilichkeit. Jüngste Tendenzen, die Bürgerbewegungen in Sachen Verkehr in eine Bürgerliste überzuführen, wurden nach eingehender Besprechung mit allen Initiativen ausgeklammert. Die Initiativen sollen weiterhin Anlaufstation… OÖ Bürgerinitiativen zum Verkehr: Bekenntnis zur Überparteilichkeit weiterlesen
News
Verkehr in Linz: Lenger fordert seriöse Diskussion anstatt Märchenstunde
Eine seriöse Diskussion über Möglichkeiten der Verkehrsentlastung in Linz fordert Gerda Lenger, Klubobfrau der Grünen Linz, von SPÖ-Verkehrsreferent Klaus Luger und ÖVP-Klubobmann Klaus Fürlinger. Anstatt sämtliche Vorschläge der Grünen für mehr Lebensqualität in Linz zu negieren, sollten in interfraktionellen Gesprächen sinnvolle Lösungen für Linz wie die rasche Umsetzung der zweiten Schienenachse erarbeitet werden.
LinzerInnen sollen für zweite Schienenachse zusätzlich zur Kasse gebeten werden – Millionen Euro werden aber für Straßenprojekte mit unglaublicher Leichtfertigkeit unnötig verschwendet!
SPÖ und ÖVP stellen trotz leerer Stadtkassen und ohne Zuständigkeiten Blankoschecks für ausufernde Straßenprojekte aus, die in Linz neben Verkehrs- auch Schuldenlawine auslösen – als Dank dafür sollen sich LinzerInnen jetzt ureigene ÖV-Projekte selbst finanzieren
Kampf der BürgerInnen geht unvermindert weiter
Pressekonferenz der Überparteilichen Plattform der Bürgerinitiativen gegen die Westringautobahn A 26 und des Verkehrsforum Oberösterreich
ANSCHOBER: Westring-UVP muss Variante Vorrang für den öffentlichen Verkehr überprüfen
Rest-Westring völlig überdimensioniert und überteuert und keine Lösung für Linzer Verkehrsprobleme – Grüne wollen Aufklärung der Betroffenen und Druck für Öffi-Ausbau in den kommenden Monaten in den Mittelpunkt stellen.
Lenger: Hiesl & Dobusch-Märchenstunde von 95%igem, entlastenden Westring-Bau gleicht 100%igem vorgezogenen April-Scherz
Mathematik offenbar nicht die Stärke von ÖVP und SPÖ – weitere Verhöhnung der oberösterreichischen Bevölkerung – Hiesl & Dobusch sollen BürgerInnen besser wahre Fakten über das nunmehr völlig überdimensionierte Westring-Überbleibsel präsentieren.
Nach dem Westringgipfel: Vorschläge der Grünen für eine umweltverträgliche Verkehrslösung für den Großraum Linz
UNTERLAGEN ZUR PRESSEKONFERENZ
Anschober: Westring wird auf Grund hoher Linzer Luftbelastung keine Umweltgenehmigung erhalten
Grüne weiterhin für Ausbauoffensive beim öffentlichen Verkehr statt Westring und gegen millionenschwere Landesgeschenke an Bundesregierung
Linzer Westring: Bures duldet Missbrauch der Asfinag
„Der W-Ring-Kompromiss ist gesetzeswidrig, denn die ASFINAG darf nur höherrangige Straßen von überregionaler Bedeutung errichten. Die Teil-Variante entspricht diesen Anforderungen nicht. Bures betreibt Missbrauch der ASFINAG für lokale Umfahrungszwecke“, kritisiert die Verkehrssprecherin der Grünen im Parlament, Gabriela Moser.
Lenger: Nach Blanko-Millionenschecks von Stadt und Land wäre heutige Westring-Einigung ohne positiven UVP-Bescheid weitere Farce
Finanzierung der Zweiten Schienenachse weiter unsicher, Pühringer, Hiesl und Dobusch wollen aber 80 Millionen Euro für ökonomisch und ökologisch wahnsinniges Projekt verschenken – selbst Autolobbys wie ÖAMTC warnen vor einem Westring-Dilemma – Linz hat kein Steuergeld zu verschenken!